Sonntag, 19. September 2010

Woche 4/ Brainstorming

Brainstorming

1. Aufgabe Gedankenansammlung zum Wort Ufo

Der vierte Mittwoch, der uns aufs Leben vorbereiten sollte , war sehr nützlich. Zuerst haben die Lehrer uns einzelne Blogs gezeigt, die es Ihnen angetan haben. Meiner war auch dabei, was mich sehr erfreute. Das war schon mal ein guter Start in den Tag. Dann habt ihr (Lehrer) uns über das Thema Brainstorming. Was ist das, wie soll es uns helfen, was macht das für einen Sinn, warum lernen wir das und viele andere Fragen wurden geklärt. Danach durften wir uns wieder entspannen bei einer stillen Gruppenarbeit. Wir bekamen ein Wort, in unserem Fall das Wort Ufo, und mussten die Gedankensammelstelle zum Wort aufs Papier bringen. Ziel war es, möglichst viele Wörter zu sammeln, die uns in den Sinn kamen. Wir wurden in eine sechs-köpfige Gruppe eingeteilt und mussten unseren Kopf zur Höchstleistung zwingen. Es kamen recht viele Wörter aufs Blatt, die mit dem Wort Ufo in Verbindung gebracht wurden. Es ging ziemlich gut in der Gruppe, die meisten waren ruhig und hatten  viele Ideen. Nur Jonas hat mich etwas gestört, da er immer als er an der Reihe war bnoch lange überlegte und gewisse Wörter zwei Mal aufschrieb. ,,Scheiss egal'' war seine Einstellung. Sonst war es eigentlich sehr gut und erfüllend.

2. Aufgabe Formenzusammensetzung in stiller Gruppenarbeit

Wir blieben in den Gruppen in der wir bereits bei der ersten Aufgabe waren. Wir wurden aufgefordert das Zimmer zu wechseln und wurden in zwei Räume eingeteil. Das Ziel war es, dass alle in der Gruppe so schnell wie möglich ein Quadrat zusammengestellt hat. Jeder bekam ein Couvert  mit verschiedenen Formen darin. Man durfte die Formen auch austauschen, indem man sie in die Mitte des Tisches legte. Am Schluss mussten 5 gleich grosse Quadrate auf dem Tisch liegen. Man durfte nicht sprechen und keine Körpersprache anwenden. Strengstens verboten! Es war eine Herausforderung und wir haben sie in 5-10 Minuten gemeistert. Man hat schon gemerkt, dass das Sprechverbot einigen Schwierigkeiten bereitet hat. Ich habe versehentlich auch mal meinen Mund geöffnet, Ihn aber verlegen wieder zugeklappt, als mir aufgefallen ist, dass ich etwas völlig Verbotenes getan hatte. Wir hatten  zuerst etwas Schwierigkeiten, da wir alle ein Quadrat hatten, nur Jonas nicht. Wir mussten wieder von vorne anfangen und hatten fast schon die Hoffnung aufgegeben. Aber da kam Andereas und zeigte sich von seiner brillianten Seite. Er schaffte es zum Ziel und waren fertig. Das fand ich gut. Er hat die Initiative ergriffen und unser unvollendetes Werk fertig gemacht.

3. Aufgabe Brainstorming auf dem Pausenplatz

Unsere letzete Aufgabe, die noch unsere letzte Kraft beanspruchte, fand auf dem Pausenplatz statt. Wir wurden dann in grössere Gruppen eingeteilt und wurden zu einer Station im Pausenplatz geführt. Ein Wort ist aufgeschrieben worden und und von uns wollte man alle Gedanken, die in unserem Kopf herumspuckten, auf dem Platz sehen. Wir bekamen Kreiden und taten unser Bestes. Das Wort das weiss im Sonnenlicht leuchtete, hiess ,,wertvoll''. Mir kamen recht viele Wörter in den Sinn. Es hat Spass gemacht meine Einfälle niederzuschreiben und kreativ zu sein. Wir mussten das Gleiche noch bei anderen Stationen mit anderen Wörter wie Ei, Gersag 2 und mehr, machen. In der Gruppe hat mich niemand gestört.

Zum Schluss wurden wir noch einmal in Gruppen eingeteilt für das nächste Projekt am nächsten Mittwoch. Wir wurden aufgeklärt um  was es geht. Die Tatsache dass wir wieder nicht selbst die Gruppen wählen durften, weckte ärgerliche Gefühle in mir. Ich finde es ist an der Zeit uns wieder einmal wählen zu lassen. Also das wars von mir. Viel Spass beim Lesen!

3 Kommentare:

  1. Toll dass du immer so viel schreibst! Also mir würde so vieles nicht einfallen.. =)
    Auch wie du die Blogs darstellst ist sehr schön, sehr angenehm zu lesen!

    AntwortenLöschen
  2. Du erklärst alles sehr präzise und du hast ein grossen Wortschatz. Und ich muss sagen man merkt die Freude bei dir am Schreiben.

    AntwortenLöschen
  3. Hej Jutta :) Ich finde du gibst dir sehr viel Mühe und nimmst dir Zeit was man auch in deinen Blogs sehen kann. Mlg Marco

    AntwortenLöschen