Donnerstag, 16. Juni 2011

Illustrieren und Buch zusammenstellen

Das Illustrieren war sehr leicht. Ich musste nur die Fotos einscannnen und dann schauen, wo ich sie platzieren möchte. Manchmal folgte der Pc nicht, aber meistens konnte ich die Probleme dank meiner Schwester beheben.


Ich kam nun immer näher an mein Ziel und der nächste Schritt war das Buch zusammenzustellen. Zuerst musste ich natürlich alle Geschichten in ein Worddokument kopieren. Das war bei unserem Word sehr sehr mühsam. So mühsam, dass ich fast durchdrehte. Doch dann lächte mich der Mac meiner Schwester nett an und ich wechselte zu ihm. Als ich alles beisammen hatte, fing ich an die Titelseiten zu jeder Person zu gestalten. Ich entschied mich für das einfachste überhaupt. Immer Namen und Foto in gross. Dann fügte ich einfach noch meine Texte hinzu, das heisst immer einen Text am Anfang darüber, wie ich die Person kennenlerne und einen Text am Schluss, was mich an der Geschichte beeindruckt hat. Dann musste ich noch das Dankeschön schreiben und das Inhaltsverzeichnis. Für das Layout hat mir meine Schwester (angehende Grafikerin) noch einige gute Tipps gegeben. Zum Schluss musste ich noch das Titelblatt gestalten und es ist sehr speziell geworden. Aber im guten Sinne. Das war alles, was ich an diesem Mittwoch machen musste. Aber einen grossen Teil davon erledigte ich zuhause am Mac. Jetzt musste mein Buch nur noch gedruckt werden und gebunden. Wow das hört sich gut an! 


Das Logo, das im Buch auch vorkommt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen